Die Suche nach dem Jahr der Veröffentlichung des Songs «Pearl» von Portishead war nicht einfach, denn ich fand ihn auf keinem der vier Alben von Portishead. Und obwohl ich den Titel eigentlich gar nicht SO toll finde, hab ich trotzdem etwas recherchiert.
Bei Wikipedia erfuhr ich, dass das zweite Studio-Album 1997 erschien; ein Jahr später wurde das Live-Album «Roseland NYC» veröffentlicht. Dann gab es eine große Pause bzw. Solo-Projekte.
Anfang 2004 gab es gelegentlich Aussagen von Bandmitgliedern, dass ein neues Album kommen soll. Es wurde sogar eine MySpace-Seite dafür angelegt. Fertigstellungstermine wurden aber immer wieder verschoben. Im Dezember 2007 wurden fünf neue Songs beim ATP-Festival vorgestellt.
Im März 2008 wurde dann das komplette Album in Berlin der Presse vorgeführt und einen Monat später erschien es tatsächlich.
In Internet-Tauschbörsen kursierte vorher bereits Musik, die als Portisheads "unveröffentlichtes" drittes Album bezeichnet wurde. Diese Zusammenstellung von Songs trug zunächst den Namen Pearl und später mit überwiegend derselben Musik, aber anderen Songtiteln, Alien. Tatsächlich handelte es sich in beiden Fällen aber um das Debütalbum der durchaus ähnlich klingenden Band Mandalay, gelegentlich mit Titeln anderer Bands ergänzt.
2003 soll es dazu schon eine Meldung auf der Homepage von Portishead gegeben haben. Das Album von Mandalay heißt wohl «Empathy», ist aus dem Jahr 1998, und der Titel «Flowers Bloom» auf diesem Album kursiert noch immer unter dem Namen «Pearl» als von Portishead stammend.
Aufklärung: forum.rollingstone.de
Hörprobe: www.amazon.de
Nun ja... das alles ist recht suspekt und vielleicht hat Portishead 1998 ja auch ein inoffizielles Album unter dem Namen Mandalay veröffentlicht. Aber das sollen andere herausfinden. :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen